Jugger

3, 2, 1, Jugger

Jugger – ein ungewöhnlicher Mannschaftssport

Jugger ist ein Mannschaftssport, welcher Ende der 1990er von zwei unterschiedlichen deutschen Gruppen aus dem gleichnamigen Film „Jugger – Kampf der Besten“ vom Bildschirm auf den Rasen gebracht wurde.
Bei Jugger versuchen zwei Mannschaften in einer bestimmten Zeit die meisten Punkte zu erzielen. Klingt nicht gerade besonders und einzigartig, doch der Weg zum Punkten macht Jugger aus.
Gespielt wird auf einem 40m langen und 20m breiten Spielfeld über zwei Halbzeiten mit jeweils 100 Trommelschlägen. Alle 1,5 Sekunden ertönt ein Trommelschlag, welcher den Spieltakt angibt. Die Mannschaften starten von den Stirnseiten des Spielfeldes sobald der Ruf „3, 2, 1, Jugger“ ertönt und versuchen den in der Mitte liegenden Spielball zu erreichen. Der Spielball darf nur von jeweils einem Mitglied pro Mannschaft aufgehoben werden, dem sogenannten Läufer. Dieser versucht anschließend den Spielball zur Stirnseite des Gegners in das Tor, Mal genannt, zu stecken. Seine Teamkollegen versuchen ihm dies zu ermöglichen, indem sie die gegnerischen Spieler mit ihren Sportgeräten berühren und diese für eine gewisse Anzahl an Trommelschlägen aussetzen müssen.
Die Sportgeräte werden „Pompfen“ genannt und bestehen aus einem Kernstab mit entsprechender Polsterung. Beim berühren des Gegners geht es um Geschick und Geschwindigkeit, nicht um Kraft und Gewalt. Wurde ein Spieler von einer Pompfe getroffen, so muss sich dieser für fünf Trommelschläge abknien und darf solange am Spielgeschehen nicht teilnehmen.
Hat ein Läufer einen Punkt erzielt endet der Spielzug. Die bereits ertönten Trommelschläge werden notiert und jede Mannschaft geht zu ihrer Startseite zurück. Sind während eines Spielzugs die 100 Trommelschläge einer Halbzeit verbraucht endet dieser Spielzug ohne Punkt.

Jugger verbindet Elemente des Ringes, Fechtens, Rugbys sowie weiterer Sportarten miteinander und bringt seinen eigenen Charme mit ein. Doch besonders Wert wird auf Fairplay, Ehrlichkeit und das miteinander gelegt. Man spielt Jugger nicht gegeneinander, man spielt es Miteinander.