1. Mai-Einradtour 2013

Freundlicheres Wetter hätten wir Artisten nicht haben können, denn es war sonnig, trocken und nicht zu warm, also perfekt für unsere Einradtour. Das tat unserer Freude am Einrad- bzw. Fahrradfahren, sowie Wandern, richtig gut. Wir trafen uns um 14.00 Uhr auf dem Marktplatz Roden, wo wir den Ablauf der Tour besprachen. Unsere große Gruppe von 35 Personen bestand aus 20 Einradfahrern, 6 Fahrradfahrern, einem Rollerfahrer und 8 Fußgängern. Nach einem Gruppenfoto radelten wir mit einem kleinen Rucksack auf dem Rücken los. Wir fuhren eine Strecke von 5 km in weniger als 2 Stunden, was eine super Zeit für unsere Art der Fortbewegung mit vielen Anfängern ist. Wir starteten in Roden am Marktplatz und die Strecke führte uns über Feldwege und am Saaraltarm entlang. Wir machten mehrere kurze Pausen, da nicht alle gleich schnell waren. Auch wenn alle bemüht waren auf ihre Vorder-, Hinter- und Nebenmänner zu achten, so passierten trotzdem einige kleinere Missgeschicke z.B. fiel ein kleiner Fahrradfahrer in die Brennnesseln. Aber alle kleineren Unfälle waren durch unsere gute Stimmung auch gleich vergessen. Nach ungefähr der Hälfte der Strecke machten wir eine längere Rast, bei der alle ihr Essen und Trinken auspackten und fleißig Fotos geschossen wurden. Nach der Stärkung machten wir uns wieder auf den Weg und kamen unserem Ziel immer näher. Das Highlight war die Einfahrt in die Fußgängerzone in Saarlouis. Die Gesichter der Leute waren witzig anzusehen, als wir mit unseren 20 Einrädern zum Kleinen Markt – unserem Ziel – fuhren. Staunende Blicke, offene Münder, ein hektisches „schau mal da…“ Das war ein tolles Gefühl. Am Ziel angekommen aßen wir noch alle zusammen ein Eis oder andere Köstlichkeiten. Zum Schluss verabschiedeten wir uns voneinander und gingen erschöpft, aber glücklich nach Hause.