JUDO

Judo ist eine aus Japan stammende Kampfsportart, die 1882 von Jigoro Kano als eine sichere und wirksame Form der körperlichen Betätigung erfunden wurde. Die Sportart Judo beruht auf den Prinzipien „bestmöglicher Einsatz von Geist und Körper“ und „gegenseitiges Helfen zu beiderseitigem Fortschritt und Wohlergehen“. Das Wort „Judo“ wird meist mit dem Begriff „Sanfter Weg“ übersetzt, was bereits darauf hinweist, dass im Judo keinerlei Gegenstände als Waffen zum Einsatz kommen. Stattdessen werden sogenannte Wurf- und Grifftechniken genutzt, um den Gegner mit geschickten, unvorhergesehenen Angriffen zu Boden bringen oder ihn zum Aufgeben zu bewegen.
Der Schwerpunkt des Judosports liegt in der sportlichen Ertüchtigung und hat das Ziel, Körper und Geist durch das Trainieren situationsgerechter Angriffs- und Verteidigungsformen zu stärken. Im Judo werden die Fitness und die Körperhaltung gefördert und die Geschicklichkeit und Aufmerksamkeit verbessert. Regelmäßiges Judotraining wirkt sich darüber hinaus positiv auf das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl aus und trägt so zu einem größeren Wohlbefinden im Alltag und einem sichereren Auftreten bei.
Ein weiterer Schwerpunkt des Judotrainings stellt die Vermittlung der Judowerte dar, wie z.B. Respekt, Höflichkeit, Wertschätzung etc. Daher fördert das Judotraining gerade bei Kindern und Jugendlichen die Sozialfähigkeit. Aber nicht nur junge Menschen profitieren vom Judosport: Judo ist offen für Interessierte jeden Alters und jeder gesellschaftlichen Herkunft.
Fazit: Judo ist der perfekte Sport für jedermann! Egal ob groß, klein, dick oder dünn: bei uns ist jeder willkommen! Kommt vorbei!

—————————————————————————————————————

Über uns

Die Judoabteilung des TSV wurde im November 2023 gegründet. Wir bieten ein modernes, auf den neusten Stand der Entwicklung des Judosports abgestimmtes Training an, das von einem hochqualifizierten, lizenzierten Trainerteam geleitet wird. Neben dem Üben der Judotechniken legen wir großen Wert auf die Ausbildung allgemeiner Fitness in Form von modernen Spiel- und Übungsformen. Auch die Vermittlung der Judowerte (z.B. Respekt, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft etc.) hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Aktuell bestehen unsere beiden Trainingsgruppen aus Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren, aufgeteilt in eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe. Sowohl unsere Anfänger als auch die Fortgeschrittenen nehmen regelmäßig an Turnieren und Meisterschaften teil.

Ab Herbst 2024 planen wir eine weitere Trainingsgruppe für 4-6-jährige Anfänger. Hier werden allgemeine sportliche Fertigkeiten und erste judospezifische Bewegungen spielerisch und kindgerecht vermittelt. Weitere Informationen hierzu werden zeitnah vor dem Start der entsprechenden Kurse hier veröffentlicht.

—————————————————————————————————————

Unsere Trainer

Rabea Selzer

4. Dan

DOSB Trainerin-A Leistungssport Judo

Judoka seit 1995

Trainerin seit 2011

Sportliche Karriere:

2023: Deutsche Meisterin in der Altersklasse F1 bis 70 kg

2005 – 2022: Aktive Kämpferin in der 1. und 2. Judo-Bundesliga

Sonstige Aktivitäten:

Lehrreferentin des Saarländischen Judobund e. V.

Thomas Baronsky

4. Dan

DOSB Trainer-C Leistungssport Judo

Judoka seit 1966

Sportliche Karriere:

1990: Deutscher Vizemeister, nominiert für die Deutsche Nationalmannschaft

Trainerkarriere:

1986-1990: Jugend-Landestrainer beim Saarländischen Judobund e.V.

1991-2018: Aktiven-Landestrainer beim Saarländischen Judobund e.V.

Seit 2023: Kinder- und Jugendtrainer beim TSV Steinrausch-Fraulautern

Jonathan Buhl

1. Dan

DOSB Trainer-C Leistungssport Judo

Judoka seit 2004

Trainer seit 2021

Sonstige Aktivitäten:

Langjähriges Mitglied des Juniorteams des Deutschen Judobunds.

————————————————————————————————————–

Trainingszeiten:

Dienstag16:30 – 17:45 UhrAnfänger ab 6 Jahr
17:45 – 19:30 UhrFortgeschrittene ab 8 Jahre
Donnerstag16:30 – 18:30 UhrAnfänger und Fortgeschrittene ab 6 Jahre

Probetraining jederzeit möglich! Einfach vorbeikommen!

Mitbringen: Sportsachen (lange Hose), Hausschuhe, Getränk für die Trinkpause

Trainingsstätte:

Sporthalle des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis, Pavillonstraße 30, 66740 Saarlouis